Termine 2023→ Regelmäßige Termine → In Planung → ARCHIV (Vergangene Veranstaltungen)→
Vergangene Veranstaltungen 2023
Hier erfahren Sie, was Sie alles verpasst haben…
AUGUST 2023
Sommer- und Grillfest
Am Samstag, den 05. August 2023 haben Sie unser diesjähriges Grillfest verpasst!
Nachdem der Grillplatz in Brand im vergangenen Jahr förmlich weggeschwemmt wurde, hatten wir in diesem Jahr mehr Glück. In weiser Voraussicht, was das Aachener Sommerwetter so zu bieten hat, wurden die Räumlichkeiten der Salmanus-Schützen in Würselen als Austragungsort gewählt. Bei Temperaturen, die ein wenig höher hätten ausfallen dürfen, war für das gemeinsame Essen sowohl drinnen als auch draußen, wie immer, liebevoll in gelb und rot eingedeckt. (Beim Mitbringen des eigenen Essgeschirrs ist noch Luft nach oben!😉)
Es konnten 75 Anwesende mit Grillgut, Gemüsepfanne, Salaten, Brot und Kuchen und natürlich Tinto de verano, spanischem Rotwein, Wasser und Kaffee beköstigt werden. Hier sei vor allem Maria Köpp und Ingrid Seibert, sowie allen anderen fleißigen Helfern gedankt. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung undenkbar!
Das heitere Treiben im Vereinsheim und draußen unter hohen Bäumen endete nach vielen Gesprächen auf deutsch und spanisch gegen 18.30 Uhr. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung nach entbehrungsreicher Zeit, die mit der hohen Beteiligung durch MitgliederInnen und Gäste aus dem In-und Ausland geadelt wurde.
Wir freuen uns schon auf 2024 und auf Sie🫵🏼, hoffentlich an gleicher Stelle!
Haben Sie Wünsche und Anregungen? Dann schreiben Sie einem Vorstandsmitglied Ihrer Wahl eine eMail!
Ein Bericht von Andrea Weber-Wetzig
FOTOS
MAI 2023
Mitgliederversammlung
Sonntag, 21. Mai 2023 um 15:00 Uhr MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2023 – JUNTA GENERAL ANUAL DE SOCIOS –
Aus jahrelanger Erfahrung auch in anderen Vereinen weiß der Verfasser dieser Zeilen, dass die nach Vereinsrecht notwendigen Jahreshauptversammlungen zu den langweiligsten Dingen dieser Welt gehören und dass von den Vereinsmitgliedern jeweils nur eine ganz kleine Handvoll auftaucht.
Wie angenehm anders sah das am 21. Mai aus, als unser Verein seine Jahreshauptversammlung auf dem Betriebsgelände von SEC Technik Boukes durchführte. Ansgar Boukes hatte seine Firmenhalle fein präpariert mit Biertischen und Bierbänken, die festlich eingedeckt waren. Maria Köpp und Ingrid Seibert hatten ihre besten Beziehungen zu den Kuchengöttern spielen lassen und ein großartig überquellendes Kuchenbuffet aufgebaut, an dem sich die wirklich zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder erst einmal stärken konnten, bevor José Sanchez, unser 1. Vorsitzender, sich mit der Begrüßung der Gäste daran machte, die Punkte der Tagesordnung abzuarbeiten. Das ist normalerweise nicht weiter erwähnenswert, aber in diesem Jahr, in dem Vorstandswahlen anstanden, gab es einen ganz besonderen Moment: Denn Georg Köpp, der 10 Jahre lang das Amt des Schatzmeisters bekleidet hat, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. José dankte Georg für diese intensive Arbeit, und viele individuelle Stimmen aus dem Besucherkreis schlossen sich dem Dank und dem Lob an. Und auch an dieser Stelle in Großbuchstaben: DANKE, GEORG!!!
Der schwierigste Punkt der Tagesordnung war danach das Finden eines Amtsnachfolgers für Georg. Diese Suche wurde von Maria Köpp souverän moderiert, und ihr Vorschlag, die längere Suche mit einer Kaffeepause zu unterbrechen, führte dann doch zum Erfolg. So begrüßen wir herzlich Dirk Wetzig als neuen Schatzmeister und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit ihm.
Ein Bericht von Walter Vennen
Gedankt sei allen Vereinsmitgliedern für ihr Kommen, die interessanten Beiträge und konstruktiven Anregungen.
Der Vorstand:
HERZLICHEN DANK ALLEN HELFERINNEN UND HELFERN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG UND DIE GUTE ZUSAMMENARBEIT – der Vorstand.
FOTOS
Verleihung des Karlspreises 2023
13. – 14. Mai Teilnahme an der Karlspreis 2023 Stand im Zelt der Städtepartnerschaftsvereine auf dem Katschhof.
Die Feierlichkeiten um die Verleihung des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen bieten uns die Gelegenheit, für unsere schöne Partnerstadt und unseren Verein Werbung im Zelt auf dem Katschhof Werbung zu machen. Dies nutzen wir im Zelt auf dem Katschhof seit vielen Jahren zusammen mit den anderen Städtepartnerschaftsvereinen, wo wir Informationen an die Besucher weitergeben und viele interessante und freundschaftliche Gespräche führen können.
Das war auch in diesem Jahr wieder der Fall, aber diesmal war alles ganz anders als sonst. Denn dadurch dass Wolodymir Selenski den Karlspreis in Empfang nehmen sollte, war eine extrem hohe Sicherheitsstufe von Seiten der Stadt Aachen und der Polizei angesetzt worden, so dass alle, die am Stand arbeiten wollten, sich erst mal polizeilich registrieren mussten. Das hielt uns natürlich nicht davon ab, unseren Stand aufzubauen und die Besucher mit Tapas, Tinto und Informationen zu begrüßen. Die Aufbauarbeiten verliefen etwas chaotisch, da alle im Zelt anwesenden Institutionen zur gleichen Zeit mit der Herrichtung der Stände anfangen mußten und es so stellenweise ein wenig Gerangel um Platz und die Anzahl der notwendigen Tische gab. Aber alles wurde rechtzeitig fertig, und wir konnten eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Katschhof erleben. Trotz der hohen Sicherheitsstufe kamen viele Besucher um zu schauen und sich zu informieren. Besonders beeindruckend war die Dankbarkeit, die sehr viele ukrainische Besuchern auch uns Ausstellern gegenüber zum Ausdruck brachten, zum Einen für das Fest und zum Anderen für die Auszeichnung an den ukrainischen Präsidenten.
Der Dank des Vereins geht natürlich wie immer an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die bei Aufbau und Betrieb unseres Standes zuverlässig geholfen haben.
Ein Bericht von Walter Vennen.
Samstag, 28. Januar 2023, um 19:00 Uhr in der ACRA, Trierer Str. 52, Aachen. Neujahrsempfang mit Paella
Neujahrsempfang 2023
Was für ein Jahresauftakt für unser Vereinsleben!
Rund 90 Gäste hatten sich beim spanischen Kulturverein ACRA in der Triererstrasse eingefunden, um nach 3 Jahren Abstinenz wieder zum Neujahrsempfang des Vereins zusammenzukommen.
Die Paellapfannen mit duftendem Inhalt standen schon bereit, die ersten Flaschen mit vino tinto fanden ihre Abnehmer, und der Saal füllte sich rasch mit erwartungsfrohen Gästen.
Und sie wurden nicht enttäuscht: die Paella war wie immer reichhaltig und köstlich, und auch wer kein Freund dieses Gerichtes ist, musste nicht hungern: Käse, Schinken, Gambas in Olivenöl und Oliven – um nur eine Auswahl zu nennen- boten sich alternativ an.
Nun ließ der Höhepunkt des Abends nicht mehr lange auf sich warten: der Verein hatte als musikalisches Bonbon eine Tuna der Universität Maastricht gewinnen können. Die 8 jungen Männer lieferten eine mitreißende Präsentation, die zum Mitsingen, Tanzen und Schunkeln einlud und begeisterte Zustimmung an allen Tischen fand.
Wie schön, dass ein solcher Abend wieder möglich war! Nach diesem gelungenen Start freuen wir uns schon auf weitere Veranstaltungen des Vereins.
Ein Bericht von Ingrid Seibert.
Termine 2023→ Regelmäßige Termine → In Planung → ARCHIV (Vergangene Veranstaltungen)→