Geschichte

 

Toledo ist eine der ältesten Städte Spaniens. „Toletum“ war schon 193 v.Chr. eine wichtige Stadt im römischen Spanien. Ab 534 n.Chr. war Toledo die Hauptstadt des Westgotenreiches und frühchristliches Zentrum. Im Jahre 712 wurde Toledo kampflos von den Arabern eingenommen, die es „Tulaitula“ nannten und zu einem blühenden Zentrum der Kunst und Wissenschaft machten.

Bis 1035 gehörte Toledo zum Kalifat Córdoba, war anschließend Sitz eines Emirs, bis im Jahre 1085 der christliche König Alfons VI. von Kastilien die Stadt kampflos übernahm. Sie wurde Königsresidenz und erneut kirchliches Zentrum Spaniens. Sowohl unter der arabischen Herrschaft als auch unter den frühen christlichen Königen nach der Rückeroberung herrschte in Toledo eine einzigartige religiöse und kulturelle Toleranz. Muslime, Christen und Juden lebten einträchtig in der Stadt und konnten ungestört ihre Religion ausüben.
Unter Alfons X. dem Weisen (1252-1282) stieg Toledo als Stadt der drei Religionen mit seiner berühmten Übersetzerschule zu einem Zentrum des Geistes und der Wissenschaft auf. Die Schule vermittelte dem Abendland das Gedankengut und die Erkenntnisse der Antike und des arabischen Kulturkreises. Die jüdische Gemeinde war bis zur Ausweisung aller bekennenden Juden (1492) die größte der Iberischen Halbinsel. 1561 verlegte Philipp II. die Hauptstadt von Toledo nach Madrid. Damit wurde die politische Bedeutung Toledos stark reduziert. Die Stadt blieb aber bis heute Sitz des Primas von Spanien (Erzbistum).

 

 

Aachen und Toledo – geschichtliche Parallelen:
Beide Städte waren römische Siedlungen und später Krönungsstädte. Toledo war ab 1085 Hauptstadt des kastilischen Königsreichs, während Aachen als Zentrum des fränkischen Königsreichs galt. Eine direkte Verbindung zwischen den beiden Städten besteht durch Karl den V., der 1516 als Carlos I. zum spanischen König ausgerufen, 1520 in Aachen zum deutschen König und 1530 in Bologna zum Kaiser gekrönt wurde. Traurige Parallele neuerer Geschichte: Beide Städte litten durch kriegerische Auseinandersetzungen, Aachen im Zweiten Weltkrieg, Toledo im Spanischen Bürgerkrieg.

 

Kontakt
Copyright 2005. Alle Rechte vorbehalten.