Allgemeines

 

Die Stadt Toledo liegt im Zentrum der Iberischen Halbinsel, 100 m über dem Flussbett des TAJO, der bei Lissabon (TEJO) in den Atlantik mündet. Die Entfernung von Toledo zur französischen Grenze beträgt 570 km (Hendaya), nach Barcelona sind es 680 km, nach Cádiz 580 km und von Lissabon ist Toledo 610 km entfernt. Nach Madrid sind es nur 70 km und zum internationalen Flughafen Madrid-Barajas 80 km. Die Entfernung nach Aachen beträgt etwa 1.800 km.

"Dieses Bild von der Stadt, die vom Fluss umarmt wird, als ob er sie küssen wolle..." (Mariano García Ruipérez, Toledo)

Toledo hatte nach der letzten offiziellen Statistik (aus dem Jahre 2004) 75.500 Einwohner, nur ca. 8.000 Menschen leben in der historischen Altstadt. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 532 m (Plaza de Zocodover). Die Temperatur schwankt statistisch zwischen 20,6° max. und 9,5° min., aber im Sommer ist es oft unerträglich heiß (Temperaturen über 40°), im Winter ist es selten unter 0°. Nach der Statistik gibt es 400 mm Niederschläge im Jahr, und zwar an 80 Tagen, davon kann es an 1 bis 3 Tagen schneien. In diesem Jahr (2005) leidet die Region um Toledo stark unter der lang anhaltenden Dürre, das Wasser wird knapp.

 

Kontakt
Copyright 2005. Alle Rechte vorbehalten.